1.3
Was einem dazu treibt, heute noch eine Schraubleica zu benutzen

Mag ja sein, dass eine Leica zur damaligen Zeit auch technisch ganz oben angesiedelt war, aber wie kommt man denn dazu in der heutigen Zeit, wo man sich bei der Fotoindustrie mit einem immer Mehr an Megapixeln gegenseitig zu übertrumpfen versucht, mit einem solch alten Fotoapparat überhaupt noch zu beschäftigen?

Das Ding gehört in die Vitrine! Ist es nicht so?

Wahrscheinlich stößt manchen ganau das ab: das immer Größer, Höher, Weiter!
Wenn man eine heutige Fotozeitschrift aufschlägt, dann ist es weniger das gute Bild, dem seinen ihm gemäßen Part eingeräumt wird, sondern vermehrt der Technik, Technik, Technik!
Die Kameras schauen einem "seelenlos" entgegen. Eine "Identifikation" mit einer von ihnen ist kaum möglich, wird sie doch im nächsten Heft schon durch eine "noch bessere" getopt!

Ich kann und möchte ambitionierteren Fotografen/Fotofreunden ihren Zwang und Drang zu (noch) perfekteren Kameras und Ergebnissen nicht absprechen, aber für mich zählt auch anderes:
Gerade aus den vielen Kompromissen, die ich beim Fotografieren mit einer 'altgedienten/altbewärten' Kamera eingehen muss, erwächst für mich der Spaß an der Sache, die "Lust pur".
Ich kann es mir als reiner 'Liebhaber' der Photographie leisten, andere Prioritäten zu setzen, 

denn ... Der Weg ist schon mein Ziel!

Die Lust an der Fotografie beginnt schon beim, bei einer Schraubleica notwendigen Filmanschnitt, bei dem Einsatz einer Schneidelehre.