4.3
Selbstauslöser und Drahtauslöser

Der Selbstauslöser, auch Vorlaufwerk genannt, dient nicht nur dazu, selbst aufs Bild zu kommen, er ist besonders nützlich, wenn es gilt, z.B. bei langen Zeiten erschütterungsfrei auszulösen.

Kisselbach schrieb in der 1. Auflage seines Leica-Buchs 1955 (!):
„Das Vorlaufwerk, der eingebaute Selbstauslöser
Neuerdings wird das Modell IIIf mit eingebautem Vorlaufwerk geliefert. In Leicas Modell IIIc und IIIf ab Nr. 425 000 kann dieses auch nachträglich eingebaut werden...“

Als die Leica IIIf 1950 vorgestellt wurde, hatte das neue Modell nämlich noch kein Vorlaufwerk. Neu hinzugekommen waren die Blitzsynchronisation und die Filmmerkscheibe.

Wie Kissenbach oben vermerkt, konnte der Selbstauslöser nachträglich eingebaut werden.
Alternativen dazu waren der externe Selbstauslöser APDOO, ein spezieller Autoknips mit Leica-Glocke oder ein normaler Autoknips, der über einen Drahtauslöseradapter eingesetzt wurde.

 Leica IIIc Sync mit aufgesetztem APDOO, davor: zugeh. Lederetui
(ASCOO = APDOO im Lederetui)

Drahtauslöser mit Adapter

Drahtauslöser mit Leica-Glocke

 
Kurzer Drahtauslöser an Drahtauslöseradapter, Autoknips